„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts.
Leben muss man es vorwärts.“
Søren Aabye Kierkegaard (1813 - 1855)

Oft sind es scheinbar Zufälle, die den eigenen Lebensweg beeinflussen. Bei Monika Bußman war es ein Bericht im Fernsehen, der ihrem Leben einen neuen Impuls gab. Zu dieser Zeit war sie von den Schlafstörungen ihres Mannes geplagt. Nacht für Nacht raubten diese auch ihr selbst den Schlaf und hielten sie wach. In dem Bericht ging es um die Mechanismen und Wirkungsweisen einer Blitzhypnose. In kürzester Zeit brachte der Hypnotiseur seinen Probanden in Hypnose durch den Befehl „Schlaf!“ zum Einschlafen.

Ein absolutes Wunder. Völlig unglaublich für jemanden, für den gesunder und erholsamer Schlaf zum Luxusgut geworden ist. Dass damit ein Interesse geweckt war, das ihren weiteren Lebensweg verändern sollte, ahnte Monika Bußmann zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Monika Bußmann begann, sich zum Thema Hypnose in all seiner Vielschichtigkeit zu informieren. Zwar merkte sie bald, wie kritisch eine „Blitzhypnose“ zu sehen ist, doch sie erfuhr auch die einzigartige Wirkung verschiedenster hypnotischer Phänomene.

Dem Interesse folgte eine vielseitige Ausbildung in Hypnose und schließlich zur Hypnotherapeutin. Hier erlebte sie ihre eigene Fähigkeit, mit Hypnose Menschen zu helfen, die sich entschieden haben, ihr Leben positiv zu verändern.

Heute ist Monika Bußmann Heilpraktikerin (Psychotherapie) und zertifizierte Hypnothearpeutin. Sie arbeitet in ihrer Praxis in Hamm mit unterschiedlichen therapeutischen Verfahren. Im Zentrum steht dabei ihre Liebe an der Arbeit mit Menschen und ihre Überzeugung, dass Hypnose eines der wirkungsvollsten Wege zur Heilung von Menschen ist.

Ausbildungen und Qualifikationen von Monika Bußmann

  • Zertifizierter Hypnotherapeut (DVH)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Zertifizierter Hypnocoach (DVH)
  • Hypnose Therapeut, Schwerpunkt Regression und Reinkarnation, Montevideo
  • Lösungsorientierte Hypnose (nach den Richtlinien ABH* und DVH*)
  • NLP Practitioner
  • Rationale-Emotive-Therapie nach Ellis
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
  • Mitglied Deutscher Verband für Hypnose e. V. (DVH)

Monika Bußmann
Heilpraktikerin (Psychotherapie)


* ABH: American Board of Hypnotherapy
   DVH: Deutscher Verband für Hypnose e. V.